Am kommenden Samstag lädt das Gymnasium Schramberg die Schülerinnen und Schüler der vierten Grundschulklassen sowie ihre Eltern von 11 bis 15 Uhr zum Infotag ein. „Entsprechend der allgemeinen Handlungsempfehlungen zum Schutz gegen das Coronavirus muss unser Infotag in veränderter Form durchgeführt werden“, erklärt Schulleiter Oliver Porsch in einer Pressemitteilung.
Die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern haben die Möglichkeit, die Schule mit einem von der SMV vorbereiteten Quiz individuell zu erkunden. Anstatt einer zentralen Infoveranstaltung in der Aula beantworten Lehrerinnen und Lehrer sowie Mitglieder der Schulleitung gerne persönlich Fragen rund um das Gymnasium Schramberg, beispielsweise zum Bildungsgang, zu den Profilen und den Anforderungen am Gymnasium.
Alle Fachräume sind geöffnet. In ihnen und in einigen Klassenräumen stellen die Lehrkräfte zusammen mit Schülerinnen und Schülern die verschiedenen Fächer vor. Darüber hinaus wird über die Arbeit der SMV und in den verschiedenen Arbeitsgemeinschaften informiert.
Für das leibliche Wohl sorgt das Mensa-Team, das Käsespätzle beziehungsweise Schnitzel mit Pommes und Salat anbietet. Auch Getränke werden angeboten. Neben den Lehrerinnen und Lehrern sind am Tag der offenen Tür verschiedene schulische Partner, wie der Freundeskreis, die Mediathek, sowie die SBG, die über Busverbindungen zum Gymnasium informiert, vertreten.