Schramberg (pm) – Das Mandolinenorchester Schramberg (MOS) gibt am Samstag, 20. Oktober, um 20 Uhr sein mittlerweile traditionelles Jahreskonzert im Schloss-Foyer. Dies teilt das Mandolinenorchester in einer Pressemitteilung mit.
Das Ensemble besteht derzeit aus elf Mandolinen-, Mandola- und Gitarrenspielern, diesmal ergänzt durch die Violine des Königsfelder Musiklehrers Reinhard Ziegler. Die musikalische Leitung hat der professionelle Mandolinist Frank Scheuerle, der auch Gitarre und Mandoline an der Schramberger Musikschule unterrichtet.
Im ersten Teil des Programms stehen Werke der Wiener Klassik im Mittelpunkt. Ein Schwerpunkt des Programms liegt dabei auf Menuetten verschiedener Komponisten wie Leopold Mozart, Joseph Haydn, Beethoven und Diabelli. In diesem Konzertteil sind auch drei Lautentrios des Engländers John Dowland zu hören, gespielt von Karin und Monika Schlayer sowie Frank Scheuerle.
Schwerpunkt des zweiten Teils sind neben einigen Liedern ohne Worte aus der Feder des beliebten Komponisten Konrad Wölki einige Ragtimes, zum Teil im Quartett mit Violine, Mandoline und Gitarren dargeboten, zum Teil vom ganzen Orchester gespielt.
In der Pause besteht die Möglichkeit eine kleine Erfrischung zu sich zu nehmen.
Karten gibt es an der Abendkasse.