Schramberg (pm) – Bald ist es wieder so weit: Nach den Sommerferien beginnt für die Schulanfänger ein neuer Lebensabschnitt. Neben vielen anderen Dingen werden sie in der Schule auch das Lesen lernen. Um diesen wichtigen, aber auch anstrengenden Lernschritt zu unterstützen, startet die Mediathek Schramberg bereits zum neunten Mal die „Aktion Schultüte“, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Natürlich darf auch weiterhin vorgelesen werden – aber viele Erstlesebücher, Sachbücher, Comics und Hörbücher, Kinderfilme, Brett- und Konsolenspiele und noch vieles mehr wartet auf die Entdeckung der neuen Nutzer.
In der vom Team der Mediathek eigens für die Erstklässler vollgepackten Tüte gibt es ein Erstlesebuch und einen Gutschein für den ersten eigenen, kostenlosen Leseausweis sowie weitere kleine Überraschungen.
Die Mediathek will mit der Aktion erreichen, dass Kinder den Umgang mit Büchern von Anfang an als etwas Wertvolles erleben – und dass sie erfahren dürfen, wie spannend, lustig und befriedigend das Lesen ist. Die Mediathek sieht sich dabei als Bil¬dungspartner für Elternhaus und Schule und hofft mit dieser Aktion, viele Erstklässler als neue Leserinnen und Leser zu gewinnen.
Die Veranstaltungen finden in der letzten Ferienwoche statt. Am Montag, 3. September, treffen sich Schulanfänger und Begleitpersonen um 15 Uhr in der Zweigstelle in Sulgen (in der Grund- und Werkrealschule) und am Mittwoch, 5. September, ebenfalls um 15 Uhr in der Mediathek Schramberg-Talstadt. In diesem Jahr findet auch wieder ein Termin am Vormittag statt: am Donnerstag, 6. September, beginnt die Aktion um 9 Uhr, ebenfalls in der Mediathek in der Talstadt. Die Veranstaltung dauert jeweils etwa 1,5 Stunden, die Teilnahme ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist zwingend erforderlich.
Also am besten möglichst frühzeitig anmelden – entweder per E-Mail an [email protected], telefonisch unter der Nummer 07422 – 29260, oder persönlich in der Mediathek.