8.2 C
Landkreis Rottweil
Dienstag, 25. Februar 2020

Reparaturcafé am Samstag

255 Gästen bereits geholfen

„Zwei Jahre, eine kleine Erfolgsgeschichte“, freut sich Barbara Olowinsky vom Seniorenforum. Sie schreibt weiter: Gut angenommen wird das Reparaturcafé des Senioren Forums und spricht sich immer mehr herum.

Sogar auf dem Wochenmarkt am Rathaus steht  am betreffenden Samstag immer ein Hinweisschild auf diese Einrichtung:  Reparatur Café Jeden dritten Samstag im Monat , Peter-Meyer-Schule,  Graf-von Bissingen-Straße 14,  10 bis 13 Uhr.

Stolze 255 Gäste nahmen in diesem Zeitraum schon die Reparaturmöglichkeiten der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer  in Anspruch für elektrische, elektronische und mechanische Geräte, für Uhren , Näharbeiten, Puppen und Stofftiere. Die meisten Reparaturwünsche können schließlich erfüllt werden, bei aufwändigeren Problemen wird auch auf örtliche Fachbetriebe verwiesen.

Ab und zu muss auch mal das „Aus“ über  einen  lieb gewordenen Gegenstand ausgesprochen werden, Reparatur sei nicht mehr möglich Da hilft nur noch eigene Entsorgung des Gegenstands. Das Reparatur Café hat sich mit seinem Angebot des Café Teams auch noch zu einem Treffpunkt entwickelt für nette Gespräche während der Wartezeiten oder einfach nur so zur Begegnung.

Am kommenden Samstag, 17. März nimmt das Reparaturcafé wieder seinem Betrieb ab 10 Uhr auf und feiert dabei seinen zweiten Geburtstag. Gäste – mit und ohne Reparaturwunsch – sind herzlich willkommen.

 

 

Mehr auf NRWZ.de