Schramberg (pm) – Vom 5. Oktober bis zum 28. Dezember ist wieder Kulturbesen-Zeit in Schramberg. Bereits zum 13. Mal fegt der Besen laut einer Pressemitteilung durch die Geißhalde und inspiriert das Publikum mit unvergessenen Abenden.
In dieses Jahr präsentiert das Besen-Team wieder ein handverlesenes Potpourri von Neuem und Altbewährtem aus Kabarett und Musik. Zum Beispiel feiert die deutsche Kultband „Guru Guru“ ihren 50jährigen Geburtstag im Kulturbesen (27.10.). Seit 1968 ist die Band auf den Bühnen dieser Welt unterwegs. Nur die Rolling Stones können Ähnliches behaupten. Zudem war „Guru Guru“ die erste deutsche Band, die im legendären WDR-Rockpalast auftreten durfte. Aber auch Giganten der Comedy lassen sich den Schramberger Besen nicht entgehen.
Mit Ausbilder Schmid, der Mann von der Bundeswehr (11.10.) und dem „unglaublichen Heinz“ Gröning (30.11.) kommen zwei Dinos der Comedy-Szene in den Besen. Die Kaiserinnen des schwäbischen Kabaretts „Dui do on de Sell“ machen die Vorpremiere ihres neuen Stückes im Schramberger Kulturbesen und auch die schrillen Fehlaperlen kommen dieses mal als Duo „Irrtum und Daneben“ in die Geißhalde ( 9.11.).
Die neuen schwäbischen „Subbrstars“ die „Subbr Schwoba“ sorgen am 2. November für Lachkrämpfe und Schenkelklopfer und beim 20 jährigen Jubiläumsprogramm der Villinger Kumedie am Freitag, den 19.10. bleibt auch kein Auge trocken. Eröffnet wird der Besen am Freitag, den 5. Oktober von einer der besten europäischen Beatles Bands „Help“ aus Slowenien und am Samstag, den 6. Oktober wird die Italienische Formation „New Jersey“ beweisen, dass sie ganz nah am Original – Bon Jovi – sind. Viele weitere beliebte und bekannte Künstler und Bands fegen über die Besen-Bühne. Aus Tschechien reist die „Pilsen Queen Band“ an, die das Gesamtkunstwerk QUEEN gleich zweimal aufleben lässt (12.und 13.10.).
Die Uriah Heep Revival Band Tschechien brennt am 20.10. ein Feuerwerk mit den unzähligen Hardrock-Klassikern der Kult-Band ab. Die Abba Stars nehmen die Besucher mit auf eine wunderbare “ABBA-Zeitreise“ (26.10.) und die italienische Band SAD, die den Ritterschlag von Metallicas größtem U.S.-Fanclub erhielt, mischen am 3. November den Besen auf. Luxus nennt sich die Band die einzigartig die Musik von Herbert Grönemeyer auf die Bühne bringen wird (10.11.). „She got Balls“, die unvergleichliche Frauen AC/DC-Band fegt am 17. November mit den Hits der australischen Hardrock-Band durch den Besen.
Die ultimative Schlagerparty gibt es am Samstag den 24. November mit den Schlagerschlampen und in Gedenken an David Bowie zelebriert die Band „Heroes“ am 1. Dezember eine beeindruckenden Bowieabend. Die Band Scorpion Sting bietet einen Streifzug durch die Musikgeschichte der Scorpions einer der weltweit bedeutendsten Heavyrock-Bands (7.12).und „No Education“ bringt die Hymnen von “Pink Floyd” in den Besen (8.12.). Die Rolling Stones Tribute Band „Bigger Bang“ sorgt für unvergleichliches Stones-Feeling (15.12) .
Auch der Schramberger Ausnahme-Saxophonist Arno Haas und seine Freunde haben ihr Kommen angesagt und haben mit Katia Gögoklu (15.11.) und Elliot (13.12.) zwei faszinierende Musiker eingeladen. Für viele weitere musikalische Highlights sorgen Bands wie „Old News“ (22.12.), „Gams’n’ Rossler“ (26.12.), Acoustic Breeze und Maison Finley (23.11.), „Figa & Schuss“ (16.11.) und „Soulmachine“ (28.12.).
Karten für die Veranstaltungen gibt es beim Schwarzwälder Boten, Optik Fischer, Brillen Lehmann, Sport Walter und bei der Stadt Schramberg oder online unter www.schramberger-kulturbesen.de. Informationen zu den Veranstaltungen sind unter der Handynummer 0171/7024112 erhältlich.