Dieser Tage endete der 69. Integrationskurs der Volkshochschule Schramberg mit der Zertifikatsübergabe des „Deutschtests für Zuwanderer“. Volkshochschulleiterin Claudia Schmid überreichte die wertvollen Dokumente an die erfolgreichen Teilnehmenden.
Schramberg. Das B1-Zertifikat sei ein wichtiger Meilenstein, um sich in Deutschland eine dauerhafte Lebensperspektive aufbauen zu können”, heißt es in einer Pressemitteilung der vhs. Deshalb sei es auch immer mit großer Nervosität bei der Prüfung und Freude beim erfolgreichen Abschluss verbunden.
“Ein herzliches Dankeschön geht an unser Unterrichtsteam Regina Stralek und Sibylle Schmidt-Lawrenz, das den Kurs 15 Monate lang pädagogisch durch drei Sprachniveaus geführt hat”, so Schmid abschließend.
Das Erlernen der deutschen Sprache ist eine wichtige Grundvorraussetzung, um eine Akzeptanz in der Bevölkerung zu erreichen und eine leichtere Integration in der Gesellschaft zu gewährleisten. Auch fürs Berufsleben ist es ein wichtiger Baustein. Deshalb uneingeschränkte Gratulation an die erfolgreichen Zuwanderer.
Allerdings bildet das Verhältnis von Männern zu Frauen nicht unbedingt die Realität der aus den Medien bekannten Flüchtlingsströme ab…
Wieso? Da kommen doch nur Mütter mit den kleinen Mädchen…… Das suggeriert uns doch eine Partei immer wieder!