Deutsch-französischer Tag am Schramberger Gymnasium

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Am deutsch-französischen Tag, dem 22. Januar, wird alljährlich die Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich gefeiert. Am Gymnasium Schramberg war er der Anlass, 16 Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen ihre besonderen Kenntnisse der französischen Sprache zu bescheinigen. Sie alle haben laut Mitteilung der Schule die Prüfungen zum DELF bestanden.

Schramberg. Um das Diplôme d’étude en langue francaise (DELF) zu erhalten, mussten die Schülerinnen und Schüler zunächst eine schriftliche Klassenarbeit schreiben, von deren Ergebnis abhing, ob sie zur mündlichen Prüfung zugelassen wurden. In ihr bewiesen die Schüler dann ihre kommunikativen Fähigkeiten, die ihnen nun das Anerkennungszertifikat DELF attestiert.

Gleichzeitig blickten die Schülerinnen und Schüler auf ihre Studienfahrt ins Elsass zurück, die sie in der Vorwoche unternommen hatten. Im Centre Albert Schweitzer im nordelsässischen Niederbronn-les-Bains beschäftigten sich die Schüler unter anderem mit Aspekten der Geschichte Deutschlands und Frankreichs, die in die Zeit vor der Freundschaft beider Länder reicht.

In einem Theaterworkshop, den Französischlehrer Roland Eisele anbot, erkundeten die Schüler zum Beispiel die fiktive Biografie eines Mannes, der im 2. Weltkrieg gekämpft hatte. In Schoenenbourg besichtigten sie außerdem Teile der Maginot-Linie, der französischen Befestigungswerke am Rhein, die nach dem 1. Weltkrieg gebaut wurden.

Nicht zuletzt kamen die Schüler mit gleichaltrigen Jugendlichen im Gymnasium von Sarre-Union zusammen. Den Kontakt hatte Französischlehrerin Michaela Schottenbauer vermittelt, aus dem sich vielleicht weitere deutsch-französische Freundschaften entwickeln.

Tag der offenen Tür am 24. Februar

Am Tag der offenen Tür des Gymnasiums Schramberg stellt sich die Fachschaft Französisch mit ihren vielfältigen Aktivitäten der Öffentlichkeit vor. Alle interessierten Schülerinnen und Schüler der vierten Grundschulklassen sind mit ihren Eltern eingeladen, das Gymnasium am 24. Februar ab 11 Uhr kennenzulernen.

Die Fachräume können besichtigt werden, für Gespräche stehen die Lehrerinnen und Lehrer des Gymnasiums zur Verfügung, die über ihre Fächer, aber auch über Aktivitäten außerhalb des Unterrichts informieren.

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken

Aktuelle Meldungen

Das Wetter

Rottweil
Bedeckt
8 ° C
9.6 °
7.2 °
95 %
0.8kmh
99 %
Mo
7 °
Di
6 °
Mi
4 °
Do
6 °
Fr
10 °