Erhard -Junghans-Schule zu Besuch im baden-württembergischen Landtag

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen der Erhard-Junghans-Schule besuchten ausgehend vom Gemeinschaftskundeunterricht den Landtag in Stuttgart. Über den Besuch berichtet die Schule:

Schramberg. Vorab haben sie sich im Unterricht bereits über Abläufe informiert wie dem Gesetzgebungsverfahren oder der Wahl des Ministerpräsidenten. Und so verteilten sich die Schülerinnen und Schüler im Landtag auf die verschiedenen Fraktionen. Emir Vokshi (Klasse 9a) wurde in einer fiktiven Wahl zum Ministerpräsidenten gewählt.

Fiktive Wahl von Emir Vokshi (9a) zum Ministerpräsidenten

Weiterer Bestandteil des Besuchs war eine Frage- und Diskussionsrunde mit tatsächlichen Landtagsabgeordneten. Daniel Karrais von der FDP-Fraktion, Martina Braun von der Grünen-Fraktion und Rüdiger Klos von der AfD-Fraktion gesellten sich zu den Schülern in den Landtag. Sie stellten sich kurz vor, berichteten über ihren Werdegang und widmeten sich anschließend den Fragen.

Lebhafte Debatte

Nachdem sich die erste Schüchternheit der Schüler gelegt hatte, kam eine lebhafte Diskussion zustande – nicht nur zwischen den Abgeordneten und den Schülern, sondern besonders auch zwischen den drei Landtagsvertretern selbst. Diskutiert wurde beispielsweise über das Gendern, wo sich die Ansichten und Lösungsvorschläge zwischen Politikerinnen und Politikern bekanntlich sehr unterscheiden.

Die Schülerinnen und Schüler nahmen an der Diskussion interessiert und aktiv teil. So haben sie eindrücklich und hautnah vermittelt bekommen, wie Politikerinnen und Politiker um die besten Lösungen zu verschiedenen Fragen die Landes- und Kommunalpolitik betreffend ringen und dass eine Demokratie vom Austausch verschiedener Meinungen und Ansichten lebt.

Deshalb war dieser Landtagsbesuch ein wichtiger Bestandteil zur Förderung des Demokratieverständnisses und der politischen Bildung allgemein. Im Anschluss an den Landtagsbesuch konnten sich die Schramberger Schüler noch in der Stuttgarter Innenstadt aufhalten, bevor es nachmittags mit dem Bus wieder in Richtung Heimat ging.

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken

Aktuelle Meldungen

Das Wetter

Rottweil
Bedeckt
6 ° C
7.8 °
3.9 °
100 %
1.4kmh
100 %
So
11 °
Mo
8 °
Di
5 °
Mi
5 °
Do
8 °