Freitag, 1. Dezember 2023
2 C
Rottweil

Kunst als Zeichen des Glaubens

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

“Kunst als Zeichen des Glaubens“ ist das Leitwort eines Besinnungsnachmittags, einer Veranstaltung des Rottweiler Frauenkreises Heilig-Kreuz. Er findet statt am Samstag, 18. November, im Gemeindehaus Adolph Kolping in der Waldtorstraße 8. Beginn ist um 14 Uhr, mit einer Pausen-Unterbrechung ist das Ende für 17 Uhr vorgesehen.

Rottweil. Veronika Heckmann-Hageloch, wird anhand von Bildern aus der Kunstgeschichte aufzeigen, wie verschiedenartig der christliche Glaube zum Ausdruck kommen kann. Als ein besonderes Beispiel dient dabei auch der „Naumburger Altar“: die Altar-Flügel von Lucas Cranach d.Ä. von 1519 waren erhalten geblieben, während das zentrale Mittelteil des Altares mit einer Darstellung Mariens in der Reformation zerstört worden ist. Michael Triegel (geb. 1968) wurde von der evangelischen Domgemeinde Naumburg beauftragt, ein neues Altarbild als Ergänzung zu den Cranach-Flügeln zu schaffen, das 2022 fertiggestellt wurde.

Pressemitteilung (pm)
Zur Information: Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.

Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.

Kommentare zu diesem Beitrag

Hier können Sie mitdiskutieren.