Für alle Jugendlichen, die sich für den Beruf als Lehrerin oder Lehrer interessieren, bietet das Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit Rottweil-Villingen-Schwenningen in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg, Regionalstelle Freiburg, eine Informationsveranstaltung an.
Das Berufsbild sei komplex, heißt es in einer Pressemitteilung. Eine Lehrkraft sollte fachliches und didaktisches Können mitbringen, ein positives Lernumfeld schaffen und neben dem Unterrichtsstoff auch soziale Kompetenzen und gesellschaftliche Werte vermitteln. Welche persönlichen Voraussetzungen sollte man dafür mitbringen? Welche verschiedenen Lehramtsstudiengänge gibt es in Baden-Württemberg? Was für Aufstiegs- und Verdienstmöglichkeiten bietet der Schuldienst?
Diese und viele weitere Fragen beantworte Kristina Tönz. Sie ist Referentin für die Ausbildung von Lehrkräften beim Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg. Kristina Tönz werde unter anderem einen Studiengang für Sonderschulen vorstellen und über die Möglichkeit berichten, Lehrerin oder Lehrer an Berufsschulen auf dem zweiten Bildungsweg zu werden. Nach dem Vortrag steht die Referentin für Fragen zur Verfügung.
Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 29. April, um 17.30 Uhr online statt. Die Anmeldung kann bis Mittwoch, 28. April, per E-Mail an [email protected] erfolgen. Nach der Anmeldung wird den Teilnehmenden ein Zugangslink zur Veranstaltung zugesendet.