ROTTWEIL – Unter dem Thema Sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen steht ein Elternabend des Gesamtelternbeirates am Montag, 12. November, ab 19.30 Uhr im Musiksaal (Raum 206) des Droste-Hülshoff-Gymnasiums. Vertreterinnen des Vereins „Frauen helfen Frauen+Auswege“ in Rottweil führen zur Thematik hin und stellen die vielfältige präventive und beratende Arbeit des Vereins vor. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, mit den Referentinnen ins Gespräch zu kommen. Dazu wird herzlich eingealden.
In einem Überblick wollen die Referentinnen die Auswirkungen von häuslicher Gewalt und sexuellem Missbrauch auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen sowie die Beratungstätigkeit des Vereins aufzeigen. „Frauen helfen Frauen“ (FHF) bietet seit 1991 Frauen und Mädchen Hilfe in Notsituationen an. 2012 kam unter dem Begriff „Auswege“ die Beratung und Hilfe für Kinder und Jugendliche beiderlei Geschlechts bei sexuellem Missbrauch und sexueller Gewalt dazu. Neben der Beratungsstelle in Rottweil bietet der Verein Außensprechstunden in Schramberg, Oberndorf und Sulz.
Die kostenlose Beratung der Hilfesuchenden erfolgt durch professionell ausgebildete Fachkräfte und auf Wunsch anonym. Die Arbeit des Vereins beschränkt sich nicht nur auf die Beratungstätigkeit, Hilfesuchende und Interessierte erhalten ebenfalls weitergehende Informationen und Hilfe. Darüber hinaus werden Veranstaltungen im Bereich der Prävention für Schüler unterschiedlicher Altersgruppen, Schulungen für Fachkräfte wie Erzieherinnen und Lehrerinnen, sowie Beratungsgespräche für die Bezugspersonen der Hilfesuchenden angeboten.