ROTTWEIL – Zum Vortrag mit Diskussion „Europa – wohin? Herausforderungen für Kirche und Gesellschaft“ mit Albrecht Knoch, lädt die Evangelische Kirchengemeinde am Donnerstag, 16. Mai ab 19.30 ins Evangelische Gemeindehaus in der Johanniterstraße 30 in Rottweil ein. Albrecht Knoch ist Wirtschafts- und Sozialpfarrer im Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt in der Prälatur Ulm.
Als einer, der sich in Brüssel immer wieder mit Vertretern und Vertreterinnen aus anderen europäischen Kirchen trifft und sich mit ihnen austauscht in der Konferenz europäischer Kirchen ( kek) über die Vision eines sozialen Europas, weiß Knoch, welche Bedeutung Europa für ein menschliches Miteinander hat. In einer europäischen kirchlichen Erklärung heißt es: „Stärken Sie durch Ihre Wahl ein demokratisches, solidarisches und vielfältiges Europa, das die Würde der Menschen stärkt, Frieden und Gerechtigkeit stiftet und die Schöpfung bewahrt!“.
Kirchen erinnern an die Friedensvision des gemeinsamen Europas und setzen sich dafür, den politischen Dialog zu fördern, besonders dort, wo nur noch um Konfrontation geht. Themen wie eine europäische Sozialpolitik, der Umgang mit Rechtspopulismus, die Bedrohung durch ein klimaschädliches Leben und Arbeiten, die Frage nach der Integration und Migration, aber auch die Ängste der Menschen, die sich in dieser scheinbar unübersichtlichen Welt nicht mehr zurecht finden werden Themen des Abends sein.