ROTTWEIL – Die katholische und evangelische Erwachsenenbildung, die Türkisch-islamische Gemeinde und das MGH Kapuziner laden zum Vortrag „Geschwister ohne Grenzen“ des Kapuziners Br. Dr. Niklaus Kuster am Dienstag, 26. April ab 19 im MGH Kapuziner ein.
Wie eng vernetzt die Menschheit als ganze ist, hat die Corona-Pandemie eben deutlich gemacht. Welche Risse sich gesellschaftlich und weltweit öffnen, zeigen die innenpolitische Polarisierung in vielen Ländern, die Macht von Verschwörungstheorien und Flüchtlingen an Europas Außengrenzen. Wie fragil der Weltfriede ist, zeigt der Ukraine-Krieg mit nuklearen Drohungen, zerbombten Städten in Europa und einem neuen globalen Wettrüsten.
Wie gefährdet die Welt auch ökologisch ist, verdeutlichen Fridays for Future, Weltklimakonferenzen und der päpstliche Weckruf „Laudato si‘“. Diese erste Mitwelt-Enzyklika erfährt mit „Fratelli tutti“ eine Vertiefung und Erweiterung. Das neuerliche päpstliche Rundschreiben greift die christlich-islamische Erklärung von Abu Dhabi „über die Geschwisterlichkeit aller Menschen“ auf, die von der UNO seit 2021 mit einem neuen Jahrestag programmatisch bekräftigt wird. Der reich illustrierte Vortrag zeigt die weiten Horizonte auf, die das in Assisi unterzeichnete Rundschreiben „Fratelli tutti“ eröffnet: hoffnungsvoll und herausfordernd, prophetisch und alltagspraktisch zugleich.