Im Rahmen des Bundesprogramms zur Sanierung von Bahnhöfen aus dem Jahr 2020 hat die Deutsche Bahn den Bahnsteigbelag am Hausbahnsteig Gleis 1 am Bahnhof Oberndorf erneuert und mit einem taktilen Leitsystem ausgestattet. Bund und Bahn haben damit kurzfristig etwa 147.000 Euro in den Oberndorfer Bahnhof investiert, meldet die Bahn AG in einer Pressemitteilung.
Zusammen mit Michael Groh, Leiter Regionalbereich Südwest der DB Station&Service AG, habe der Oberndorfer Bürgermeister Hermann Acker am heutigen Dienstag die fertigen Arbeiten besichtigt. „2015 haben wir den Bahnhof Oberndorf und die Anbindung zur Sägewerkstraße hergestellt. 2019 wurden die Aufzüge ergänzt. Daher freut es mich sehr, dass wir mit dem frischen Hausbahnsteig nun das Bild eines modernen Bahnhofs abrunden können. Damit hat der Bahnhof Oberndorf (Neckar) weiter an Attraktivität gewonnen”, so Michael Groh.
Acker lobt Zusammenarbeit
Hermann Acker sagt: „Zusammen mit der DB hat man in den vergangenen zwei Jahrzehnten das gesamte Bahnhofumfeld neu gestaltet. Wenn nun auch noch das Bahnhofsgebäude eine neue Nutzung erfährt und der Käufer seine Pläne, die er kürzlich im Gemeinderat vorgestellt hat, verwirklicht, dann präsentiert sich der gesamte Bahnhofsbereich mit ZOB und den an der Neckarstraße entlang entstandenen Einkaufsmärkten für alle Bahnreisenden als zeitgemäßes Entree in die Stadt. Diese positive Entwicklung ist nur im engen Schulterschluss mit der DB möglich gewesen. Umso mehr bedanke ich mich bei der DB für die stets gute Zusammenarbeit.“
Mit dem sogenannten Handwerkerprogramm 2020 habe der Bund einen kurzfristigen Konjunkturimpuls zur Förderung von Handwerksbetrieben in Deutschland gesetzt. Hierfür habe der Bund der Deutschen Bahn bis zu 40 Millionen Euro zur Verfügung gestellt, die im Jahr 2020 für Handwerksleistung verwendet wurden, um die Aufenthaltsqualität an Bahnhöfen zu verbessern. Somit profitierten der regionale Handwerksbetrieb, die Bahnreisenden sowie die deutsche Schieneninfrastruktur. Die Mittel kamen aus dem Konjunkturpaket der Bundesregierung zur Stärkung der deutschen Wirtschaft und Bekämpfung der Corona-Folgen.
Die Arbeiten durch das Sofortprogramm am Bahnhof Oberndorf (Neckar) haben im November 2020 begonnen und konnten Anfang 2021 abgeschlossen werden, so die Bahn qabschließend.