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Schöner wohnen, schöner arbeiten in Waldmössingen

(Anzeige). Ein Gespräch mit dem neuen Ortsvorsteher Markus Falk über Vergangenes und Zukünftiges Seit 1971 gehört Waldmössingen zu Schramberg...

Schuler Präzisionstechnik – Tag der Ausbildung am Freitag, 10. Juli 2020 und am Samstag, 11. Juli 2020

(Anzeige). Am Freitag und Samstag, 10. / 11. Juli findet bei Schuler Präzisionstechnik in Gosheim wieder der „Tag der Ausbildung“ statt. Dabei...

Ab heute: „Outlet-Tage“ und Schnäppchenmarkt in Rottweil

(Anzeige). Ab dem heutigen Mittwoch, 1. Juli, gilt's: Dann sinkt die Mehrwertsteuer - Shopping wird günstiger. Das wird Anreize zum Einkaufen schaffen....

Das prüfen Banken vor der Baufinanzierung

(Anzeige). Von Bonität bis Verkehrswert – wer eine Immobilie finanzieren will, sollte sich am besten schon vor dem Gespräch mit dem Baufinanzierungsberater...

Ab mit dem Auto und fit in den Urlaub

(Anzeige). Eis, Spaghetti, Sonne und Meer – viele Deutsche wünschen sich nach der Corona-Krise nichts sehnlicher als einen Urlaub in Italien. Jetzt...

Lieber zum Sachverständigen gehen als vor Gericht ziehen

(Anzeige). Nicht selten sind über den Zeitraum mehrerer Jahre zudem mehrere Vorsitzende Richterinnen oder Richter beteiligt, was den Vorgang nicht einfacher macht....
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Rottweil
Montag, 6. Juli 2020
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    „Ringzug 2.0“ soll bis Dezember 2027 umgesetzt werden

    KREIS ROTTWEIL – Thorsten Krenz, der Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn für Baden-Württemberg ist einer Einladung des Regionalverbandes Schwarzwald-Baar-Heuberg nach Rottweil gefolgt. Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen / ÖDP in der Regionalversammlung bedankt sich bei Thorsten Krenz für den Besuch.

    Die Aussage von Thorsten Krenz, dass die Deutsche Bahn gemeinsam mit den Landkreisen und dem Land anstrebt, den „Ringzug 2.0“ bis Dezember 2027 umzusetzen, wurde positiv aufgenommen. Die Fraktion hält dies für das wichtigste regionale Infrastrukturprojekt. Somit können direkt nach dem wirtschaftlichen Einsatzende der Dieseltriebwagen moderne Elektrotriebwagen beschafft werden und der „Ringzug 2.0“ steht unter anderem mit einem Halt in Rottweil Stadtmitte/Autunnel den Besuchern der Landesgartenschau in Rottweil im Jahr 2028 zur Verfügung. Durch die aktuelle Aufstockung der GVFG-Fördermittel stehen die Signale in finanzieller Hinsicht auf grün.

    Ein Dauerbrenner sind der schleppende Ausbau der Gäubahn und störanfällige IC2-Züge.

    Fraktionsmitglied Rolf Schwenk aus Blumberg fragte, ob angesichts des bereits mehr als zwei Jahre andauernden Desasters mit den IC2-Zügen auf der Gäubahn der Einsatz der neu aus Österreich erworbenen zuverlässigen KISS-Triebwagen erwogen werde. Krenz teilte mit, dass eine ernsthafte Prüfung im Gange sei, hielt sich jedoch mit einer klaren Aussage zurück.

    Die Fraktion hält die Mitteilung von Krenz nicht für zielführend, dass für die Gäubahn sowohl ein Ausbau mit Doppelspurinseln als auch ein durchgehender zweigleisiger Ausbau überlegt wird. Es ist nun an der Zeit, endlich den Ausbau gemäß Bundesverkehrswegeplan 2030 mit Doppelspurinseln durchzuführen. Wichtig ist jedoch eine Planung, die eine spätere durchgehende Zweigleisigkeit ermöglicht.

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    Fraktionsmitglied Sonja Rajsp aus Lauterbach bat darum, die Ausschreibung der Bauleistung für den zweigleisigen Ausbau der Gäubahn zwischen Horb und Neckarhausen zeitnah vorzunehmen.

    In Zusammenhang mit der geplanten jahrelangen Unterbrechung der Gäubahn in Vaihingen steht die Fraktion klar hinter der vielfach geäußerten Forderung, die sogenannte „Panoramabahn“, also die innerstädtische oberirdische Streckenführung in Stuttgart beizubehalten und auch künftig zu nutzen.

     

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