Im Jahr 2022 findet in Deutschland wieder ein Zensus statt. Stichtag ist der 15. Mai 2022. Mit dieser statistischen Erhebung werde ermittelt, wie viele Menschen in Deutschland leben, wie sie wohnen und arbeiten. Beim registergestützten Zensus würden weniger als zehn Prozent der Bevölkerung in einem kurzen Interview durch Erhebungsbeauftragte befragt, so die Gemeinde Lauterbach in einer Pressemitteilung.
Diese Stichprobenbefragung sei notwendig, um etwaige Ungenauigkeiten der Melderegister festzustellen und um Daten zu erheben, die nicht in den Registern vorliegen, wie zum Beispiel Angaben zu Bildung und Ausbildung oder zur Erwerbstätigkeit. Eine weitere Befragung betreffe Wohnheime (zum Beispiel Studierendenwohnheime) und Gemeinschaftsunterkünfte (zum Beispiel Alten-/Pflegeheime und Kinder-/Jugendheime). An diesen Anschriften seien die Melderegister oft zu ungenau, weil es dort häufig zu Umzügen kommen könne. Die Befragung könne die Ungenauigkeiten bereinigen.
Für die Durchführung des Zensus 2022 suche die Zensus-Erhebungsstelle des Landkreises Rottweil noch Erhebungsbeauftragte, die die Befragungen vor Ort durchführen. Den Erhebungsbeauftragten würden dabei Erhebungsbezirke zugewiesen, jeder Bezirk umfasse dabei bis zu 150 Haushalte. Die Erhebungsbeauftragten würden dabei nicht vom Landkreis Rottweil angestellt. Es handle sich um eine ehrenamtliche Tätigkeit. Für die Befragungen und sonstige Aufwendungen erhielten die Erhebungsbeauftragten eine Aufwandsentschädigung, diese sei steuerfrei.
„Da auch für die Gemeinde Lauterbach Erhebungsbezirke gebildet werden und Erhebungsbeauftragte benötigt werden, wollen wir interessierte Bürgerinnen und Bürger werben, die eventuell als Erhebungsbeauftragte aktiv sein wollen“ schreibt die Gemeinde. „Wenn Sie Interesse haben, uns beim Zensus 2022 als Erhebungsbeauftragte/-r zu unterstützen, können Sie sich gerne über das Onlineformular unter www.landkreis-rottweil.de/1348 bewerben.“
Schriftliche Bewerbungen können per Post an:
Landratsamt Rottweil
Erhebungsstelle Zensus
Auf dem Wall 29
78628 Rottweil
oder per
E-Mail: [email protected]
gesendet werden.
Bei Fragen bitte telefonisch unter 0741/244-8279 oder per E-Mail an: [email protected] wenden.
Hinweise zum Datenschutz unter www.landkreis-rottweil.de.