ROTTWEIL – In einer kurzfristig einberufenen Digitalkonferenz hat die CDU Senioren Union unter der Leitung von Karl Heinz Glowalla und Hugo Bronner das vom Bundesrat beschlossenen Gesetz zur Verbesserung der Situation von pflegenden Angehörigen in der Corona Krise ausdrücklich begrüßt.
Bis zum 30. September erhalten die Betroffenen für 20 Tage Pflegeunterstützungsgeld. Das bedeutet für Rottweiler Pflegende eine Verdoppelung der Tage. In den letzten Wochen haben sich für Pflegende im Landkreis Rottweil zahlreiche Engpässe ergeben weil Tagespflegeeinrichtungen Corona bedingt schließen mussten und auch die Pflegekräfte aus Osteuropa nicht mehr zur Verfügung standen.
Die CDU Senioren begrüßen die verbesserte Lohnfortzahlung für Familien mit Kindern machen aber gleichzeitig darauf aufmerksam dass die große Gruppe der pflegenden Angehörigen in unserem Landkreis jedwede persönliche und finanzielle Hilfestellung und Wertschätzung verdienen. Dies werde erfreulicherweise durch das beschlossene Gesetz vom 15. Mai möglich werden.