Keine Beratung
Es war der Tagesordnungspunkt mit der größten Sprengkraft: Der Rottweiler Gemeinderat sollte über die Kürzungen der Sprechzeiten in den Ortschaftsverwaltungen beschließen. Wie berichtet, waren die Ortschaftsräte alle dagegen gewesen, die Wogen schlugen hoch. Der KSV-Ausschuss hatte mit knapper Mehrheit dafür gestimmt (wir berichteten). Gestern nun sollte das Plenum des Gemeinderats darüber beschließen, die Reihen der Zuschauer in der Stadthalle waren stark besetzt. Doch nix da: Zu Beginn der Sitzung gab Oberbürgermeister Ralf Broß bekannt, dass dieses Thema von der Tagesordnung abgesetzt wird, weil er mit den Ortsvorstehern noch mal darüber beraten will. Der Gemeinderat soll sich dann im Frühjahr, nach der Verabschiedung des Haushalts 2021, damit befassen.
Keine Erhöhung
Die Abwassergebühren bleiben im kommenden Jahr gleich wie im laufenden. Der Gemeinderat genehmigte die Kalkulation des Eigenbetriebs Stadtentwässerung einstimmig.
Baugebiet Spitalhöhe
Erst waren’s 191, jetzt sind’s noch 184: Aber noch immer mehr als das Fünffache übersteigt die Nachfrage nach Baugrundstücken auf der Spitalhöhe das Angebot. Die Bewerbungen um die Plätze sind gesichtet, die Auswahl nach den vom Gemeinderat beschlossenen Kriterien getroffen. Eine Bauplatzvergabe-Kommission soll nun die Zuteilungsliste vorberaten, die Entscheidung trifft dann der Gemeinderat. Dies wurde gestern in der Sitzung beschlossen.