ROTTWEIL – Die Umweltverbände aus dem Raum Rottweil – unter anderem der BUND, Nabu und die Agenda – laden am Dienstag, 15. Januar ab 19.30 Uhr ins Refektorium des Kapuziners in Rottweil ein. Im Mittelpunkt des Abends steht die Frage: Wie gestalten wir künftig gemeinsam die Umweltarbeit im Raum Rottweil?
“Artentod, Ausrottung der Insekten und Wildpflanzen, Klimakatastrophe, Sorgen um unser Wasser, unsere Luft, gesunde Lebensmittel, Chaos in der Verkehrspolitik, Flächenverbrauch, Plastikseuche und anderes lassen uns keine Zeit mehr. Abgewartet haben wir zu lange jetzt muss gehandelt werden”, heißt es dazu in eienr Pressemitteilung.
Den vielen am Umweltgedanken arbeitenden Initiativen, oft parallel nebeneinander, soll eine gemeinsame Stimme und damit mehr Wirkkraft verliehen werden. Dies durchaus auch mit dem Hauptgrund, dass die von viel positivem Gefühl im Voraus begleitete Landesgartenschau ihre Schatten vorauswirft. Sie soll zur Artikulation des Umkehrwillens werden und keine Ablenkungsveranstaltung sein.
Diese Veranstaltung soll helfen, Menschen zusammenzuführen, die über Vereinsstrukturen hinweg an Umweltthemen konkret arbeiten wollen. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr. Alle an Umweltthemen Interessierte sind herzlich eingeladen.