Ab Donnerstag, 21. Februar bietet die Schwangerschaftsberatungsstelle „donum vitae“ auch in Schramberg zunächst monatlich eine Sprechstunde an. Diese ist laut Pressemitteilung im Rathaus im Besprechungsraum im 1. Obergeschoss Zimmer 101 jeweils am 3. Donnerstag im Monat von 9 Uhr bis 12 Uhr.
Für alle Fragen zur Schwangerschaft und deren Hilfsmöglichkeiten steht die Beraterin Dipl. Sozialpädagogin (BA) und ausgebildete systemische Familienberaterin und Therapeutin (DGSF) Tina Vollmer helfend und beratend zur Verfügung.
Schwangerschaftskonfliktberatungen, die in der Regel mehr Zeit und kurzfristige Termine benötigen, sind weiterhin nur in Rottweil in der Schützenstraße 7 möglich. Für die Beratung in Schramberg ist telefonische Anmeldung (Tel.: 0741/9420955) erforderlich.
Der selbständige Verein „donum vitae“ Kreisverband Rottweil mit dem Vorsitzenden Hubert Haas aus Sulgen wurde 2001 gegründet und bietet seither für das gesamte Kreisgebiet kostenlose Schwangerschafts- und Schwangerschaftskonfliktberatungen an und ist auch bereit, Beratungsscheine nach § 219 StGB auszustellen.
Beraten werden alle, unabhängig von Geschlecht, Religionszugehörigkeit und Nationalität über finanzielle, medizinische und rechtliche Fragen und Hilfen zu Schwangerschaft, Geburt deren verwandten Gebieten bis zur Pränataldiagnostik. Bei Bedarf gibt es auch Unterstützung bei Antragstellungen und Informationen über praktische Hilfen zum Beispiel für Kinderbetreuung, Wohnung, Behinderung.
Zum Angebot gehört auch sexualpädagogische Prävention mit Workshops in Schulen, Firm- und Jugendgruppen zu Themen wie Liebe, Freundschaft, Sexualität, Lebensschutz, Verhütung und verantwortungsvolles Handeln.