„Ja – zum Frieden! Nein – zum Krieg!“ – dieser Schriftzug steht auf bunt bemalten Lesezeichen, die die Drittklässlerinnen und Drittklässler der Grundschule Tennenbronn gestaltet haben. Über die Aktion berichtet die Schule in einer Pressemitteilung:
Schon seit dem Beginn des Krieges in der Ukraine war es den Lehrkräften und Schüler/innen ein Anliegen, ein Zeichen für Frieden zu setzen und die Menschen aus der Ukraine zu unterstützen. So entstand die Idee für die „Friedenstüten“, die Anfang April von allen Klassen mit Friedensbotschaften befüllt wurden: Neben den Lesezeichen waren in den Päckchen eine Friedens-Kerze, ein selbst gebackener Keks, ein Friedensgedicht und ein Mandala enthalten.
Die Tüten wurden zusammen mit einem Spendenkässchen in einigen Läden in Tennenbronn und im Josefshaus ausgelegt. Inzwischen sind alle 90 Tüten verteilt und die Kinder und Lehrkräfte sind dankbar, dass sie mit der Aktion mehr als 400 Euro sammeln konnten. Das Geld wird nun an den Schramberger Kinderfonds gespendet, der es für aus der Ukraine geflüchtete Kinder im Schramberger Stadtgebiet einsetzt.