2.2 C
Rottweil
Donnerstag, 12. Dezember 2019
Start In Kür­ze Kurz berich­tet Kreis & Regi­on Gewinn­spiel zur JAMS-Aus­bil­dungs­mes­se

Gewinnspiel zur JAMS-Ausbildungsmesse

Schü­le­rin des Wirt­schafts­gym­na­si­um Rott­weil gewinnt den iPad


-

Sich über ver­schie­de­ne Beru­fe infor­mie­ren, wich­ti­ge Kon­tak­te knüp­fen, einen Fuß in die Tür bekom­men – all das konn­ten die Besu­cher der dies­jäh­ri­gen JOB AND MORE Schram­berg, hei­oßt es in einer mit­tei­lung des HGV.

Zum mitt­ler­wei­le vier­zehn­ten Mal lock­te die Gemein­schafts­ver­an­stal­tung der Wirt­schafts­för­de­rung der Stadt Schram­berg und des Han­­dels- und Gewer­be­ver­ein Schram­berg (HGV) im Mai mit zahl­rei­chen inter­es­san­ten Aus­stel­lern.

Für jedes kon­struk­ti­ve Bera­tungs­ge­spräch, das die Schü­le­rin­nen und Schü­ler auf der Mes­se mit einem Aus­stel­ler führ­ten, beka­men sie einen Sti­cker, der auf eine Gewinn­spiel­kar­te geklebt wur­de. Damit wur­den die Schü­ler ange­lei­tet, sich auf der Mes­se gezielt nach Infor­ma­tio­nen für ihren wei­te­ren Aus­bil­dungs­weg zu erkun­di­gen. Jeder, der sechs Auf­kle­ber sam­mel­te und die Kar­te in die Gewinn­spiel­box ein­warf, nahm an der Ver­lo­sung eines iPad teil.

Jetzt wur­de der Preis aus­ge­lost und an den Gewin­ner über­ge­ben – Nina Heim aus Epfen­dorf. Für die Schü­le­rin der 12. Klas­se des Wirt­schafts­gym­na­si­ums Rott­weil hat sich der Besuch der Mes­se gelohnt. Neben inter­es­san­te Infor­ma­tio­nen für ihre Berufs­wahl gewann sie ein Apple iPad.

Nina hat­te die Mes­se gemein­sam mit ihrer Mut­ter besucht. „Erfah­ren haben wir von der JAMS durch mei­nen Freund. Er arbei­tet bei einem Schram­ber­ger Unter­neh­men und hat­te Dienst am Mes­se­stand“, erzählt sie.

Momen­tan ist Nina dabei Bewer­bun­gen zu schrei­ben: „Ich möch­te einen Aus­bil­dung zur Indus­trie­kauf­frau machen. Die ers­ten Bewer­bungs­schrei­ben für einen Aus­bil­dungs­platz habe ich bereits raus­ge­schickt. In den Som­mer­fe­ri­en wer­de ich dann noch wei­te­re Unter­neh­men anschrei­ben.“

 

- Adver­tis­ment -