Zur zweiten Auflage des Kundenevents „Kultur im Bett“ des Bettenlandes Alesi in Schramberg sorgten Frank Golischewski und sein Ensemble mit Comedy, Sketchen und Liedern rund um das Thema Schlafen für gute Stimmung und Unterhaltung wie für Impulse zum Nachdenken. Über den Erlös und seine Verwendung berichtet die Stiftung St. Franziskus.
Die Spenden der Besucher gingen an die Stiftung St. Franziskus Heiligenbronn. Zusammen mit den Einnahmen aus den Spendenhäuschen der Stiftung, welche das Bettenland in seiner Filiale aufgestellt hat, kamen über 600 Euro zusammen. André Alesi rundete auf 1000 Euro auf und unterstützt damit das Projekt „Wir machen Schule. Machen Sie mit“ zu Gunsten sinnes- und mehrfachbehinderter Kinder und Jugendlicher.
Dabei entsteht ab 2019 eine neue, barrierefreie Schulsporthalle, die es gerade Kindern mit Handicap ermöglicht, sich frei und sicher zu bewegen. Zur Ausstattung gehört unter anderem eine taktile Spielfeldumrandung. Mit dieser können sich blinde Kindern angstfrei bewegen. Die Noppen auf dem Boden zeigen an, wann sie abbremsen müssen. Zudem werden die Wandflächen mit einem Prallschutz ausgerüstet. Um hörgeschädigten Kindern und Jugendlichen die bestmögliche akustische Wahrnehmung zu verschaffen, wird die Halle über umfangreiche halldämmende Decken-, Böden- und Wandelemente verfügen.
Als Kooperationspartner der Stiftung setzen sich Jessica und André Alesi bereits seit 2016 für die Betreute und Projekte der Stiftung in Heiligenbronn ein. Weitere Infos zur Spendenaktion der Stiftung im Internet unter www.wir-machen-schule-machen-sie-mit.de.