Eine bunte Gruppe von Frauen und Männern traf sich dieser Tage im Café Bohne auf Einladung des Katholischen Frauenbundes Schramberg zur Finissage von Anne Hess. So gab es noch einmal die Möglichkeit, die ausgestellten farbenprächtigen Bilder zu bestaunen, berichtet der Frauenbund in einer Pressemitteilung.
Die Künstlerin erläuterte ihre Arbeitsweise und berichtete von ihrer Tätigkeit mit Kindern und Erwachsenen zum Beispiel in der Szene 64 un der Jugendkunstschule Kreisel. Sie stellte fest: „Kunst ist eine Möglichkeit, Kreativität zu fördern – das brauchen auch Ingenieure!“ Dabei sei es für sie wichtig, dass sich die Kunstwerke entwickeln können, zu fördern, wo es nötig sei, aber allem Raum zu lassen.
So ist ihre Erfahrung, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Workshops und die Kinder in der Schule bei ihren Arbeiten sehr vertieft und konzentriert seien.
Bei ihren eigenen Projekten liebt sie kräftige Farben, gestaltet auch Collagen und Drucke. Aufgewachsen und studiert in Sao Paolo (Brasilien), hat sie durch den Schwarzwald den echten Sinn des Wortes Natur kennengelernt und malt Tiere, Landschaften, Porträts und Pflanzen – abstrakt und gegenständlich.
Weitere Ausstellungen: Landesgartenschau Balingen 2023
Bild: Anne Hess im Café Bohne