Lea Ganter ist die Gewinnerin des Schulentscheids an der Erhard-Junghans-Schule in Schramberg. Die Sechstklässlerin setzte sich laut Pressemitteilung im 64. Vorlesewettbewerb gegen zwei weitere Mitschülerinnen durch. Alle Schulsiegerinnen und -sieger starten nun in die nächste Runde des Wettbewerbs – den Stadt- beziehungsweise Kreisentscheid, der Ende Januar 2023 startet.
Mit Engagement und Lesefreude zogen die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen ihre Zuhörerinnen in den Bann und weckten Interesse an zahlreichen neuen Geschichten. Letztlich konnte Lea die Jury ganz besonders mit ihrer Vorleseleistung überzeugen.
Die klassen- und schulbesten Vorleserinnen und Vorleser wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet und die Siegerin durfte sich zudem über einen Buchgutschein freuen.
Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.