Oldtimer faszinieren schon die Kleinsten

Kinder besuchen die Autosammlung Steim

Die Kindertageseinrichtung Oberreute plante aufgrund eines individuelles Curriculums einen Ausflug in die Autosammlung Steim in Schramberg. Darüber berichtet Verena Graf vom Kindergartenteam:

Das indviduelle Curriculum ist ein Instrument des infans-Handlungskonzeptes, nach welchem alle Schramberger Kindertagesstätten arbeiten. Bei diesem Instrument wird das Kind über einen längeren Zeitraum von den Erzieherinnen beobachtet.

Die Themen und Interessen des Kindes werden in einer fachlichen Reflexion gebündelt und für das Kind wird dann ein speziell erarbeitetes Angebot zusammengestellt. So ergab es sich, dass eine Kleingruppe die Autosammlung besuchte.

Die Kinder waren sehr überrascht und erstaunt über die Anzahl der alten Autos. Besonders vertraute Automarken und Fahrzeugmodelle wurden von ihnen genau beobachtet. Zum Abschluss des Besuches konnten die Kinder noch in einen Oldtimer sitzen. Das war für sie ein großes Highlight.

 

-->

Mehr auf NRWZ.de