Schramberg(pm). Das Senioren-Forum (SeFo) nimmt nach langer Pause jetzt auch weitere Veranstaltungsreihen wieder auf: „Nachdem am jeweils ersten Samstag des Monats das Reparaturcafé wieder seine Dienste anbietet, wird am kommenden Montag, 2. Mai auch der Senioren&Generationen Treff wieder eröffnet.“ Das berichtet Barbara Olowinsky vom Senioren-Forum. Das Treffen finde wie gewohnt, immer am 1. Montag des Monats, im JUKS 3 , Schloßstraße 10 statt.
Für den Wiedereinstieg in den Treff konnten zwei Vertreterinnen des Vereins „Ackernative- Solidarischer LandWirtschaft“ gewonnen werden. Manch einer und manch eine werde sich fragen: „ Was habe ich damit zu tun?“ Olowinsky erläutert: Die Gemüse-und Obst-Produkte dieses Vereins können Verbraucherinnen und Verbraucher wöchentlich als kleine oder große Gemüsekiste geliefert bekommen.
Das Solidarische an diesem Verein ist die Möglichkeit, sich bei Interesse sogar auch in den Anbau und in die Ernte selbst mit einzubringen – natürlich auch „ nur “als Verbraucherinnen und Verbraucher. Das Ganze sei dann auch noch regional, saisonal und vor allem Bio!
Wie das alles funktioniert, das wollen Elisabeth Wahl (Vorsitzende des Vereins) und Lioba Klausmann (Gärtnerin der Ackernative) am 2. Mai um 15 Uhr im JUKS 3 vorstellen. Dabei werden nicht nur das Garten- und Lieferkonzept erläutert, sondern auch die verschiedenen Wege aufgezeigt, wie Erzeugerinnen und Verbraucherinnen sich gegenseitig ergänzen und unterstützen können. Im Sinne eines nachhaltigen Konzepts auch zu Gunsten der Umwelt.
„Wie gewohnt gibt dazu Kaffee und Hefezopf“, verspricht Olowinsky.