Schramberg. Carmela Konrad, die außergewöhnliche und charismatische Sopranistin aus der Schweiz habe den Solistenpreis des Schwarzwald Musikfestival 2019 by Markus Lehmann erhalten. Das berichtet die Leitung des Festivals in einer Pressemitteilung. In Schramberg hätten dieser Tage der Festivalintendant Mark Mast, der Oberbürgermeister von Freudenstadt und Vorsitzender des Schwarzwald Musikfestivals Julian Osswald und Preisstifter Markus Lehmann von Lehmann Präzisionsuhren die Urkunde sowie die mit dem Namen der Preisträgerin gravierte Armbanduhr an Carmela Konrad überreicht.
„Mit diesem Preis honoriert das Festival herausragende künstlerische Leistungen und außergewöhnliche Konzerterlebnisse“, erläuterte der Intendant des Schwarzwald Musikfestivals, Mast. Carmela Konrad habe schon längst internationale Aufmerksamkeit erlangt und werde bei ihren Auftritten für ihre Hingabe und Leidenschaft sowie Nuancenreichtum und Ausdrucksstärke gefeiert. Für ihre Interpretation von Carl Orffs Sopran-Solo-Part in „Carmina Burana“ bei den Eröffnungskonzerten des Schwarzwald Musikfestivals 2019 habe Carmela Konrad das Publikum beeindruckt und überzeugt.
Mast dankte der Oberbürgermeisterin der Stadt Schramberg Dorothee Eisenlohr für die Ausrichtung der Preisverleihung im Rathaus Schramberg. Bei der Preisverleihung bedankte sich Carmela Konrad laut Pressemitteilung musikalisch mit Liedern aus ihrer schweizerischen Heimat, begleitet von Philipp Leon Fankhauser an der Gitarre.