|
Wie jedes Jahr benötigen die Stadtwerke Schramberg zum Jahresende die Zählerstände der Strom-, Erdgas- und Wasserzähler. Als Netzbetreiber sind die Stadtwerke Schramberg verpflichtet, alle Zählerstände zu erfassen, auch wenn der Kunde einen anderen Energielieferanten hat.
Ab dem 19. November können die Kunden die Zählerstände selbst ablesen und im Internet unter www.stadtwerke-schramberg.de eintragen. Neben den Zählerständen für den Strom-, Erdgas- und Wasserverbrauch muss auch die Zählernummer angegeben werden. Nach Eingabe der Daten erhalten die Kunden zur Kontrolle eine Bestätigungsmail.
Vom 23. November bis 10. Dezember werden dann die Mitarbeiter der Stadtwerke Schramberg aktiv: Sie besuchen die Haushalte, die ihre Zählerstände noch nicht per Internet übermittelt haben.
Falls ein Kunde beim ersten Besuch des Ablesers nicht zuhause ist, kommt der Mitarbeiter zu einem anderen Zeitpunkt noch einmal. Wenn er auch dann nicht zu erreichen ist, werfen die Ableser eine Karte in den Briefkasten des Kunden, auf der er seine Zählerstände selber eintragen und an die Stadtwerke schicken kann. Oder er teilt die Zählerstände über das Internet mit.
Die Abrechnung erfolgt im Januar zum 31. Dezember 2018. Die abgelesenen Zählerstände werden auf dieses Datum hochgerechnet.
Die Ablesung aller Einspeiser (zum Beispiel Photovoltaikanlagen) muss taggenau zum 31. Dezember erfolgen. Die Anlagenbetreiber werden von den Stadtwerken Schramberg separat angeschrieben und gebeten, die Zählerstände mitzuteilen.
Bei Fragen zur Ablesung ist der Kundenservice der Stadtwerke unter der Telefonnummer 0 74 22 / 95 34 15 zu erreichen.