Dieser Tage gastierte zum wiederholten Male der „Weimarer Kulturexpress“ an den Beruflichen Schulen Schramberg. Diesmal hatten die Schauspielerinnen das neue Stück „Online“ im Gepäck. Und das stellte sich laut Pressemitteilung als thematisch sehr passend heraus.
Realitätsnah oder überspitzt?
Die im Stück thematisierte Smartphone-Sucht haben einige Schüler im Publikum illustriert, Sie konnten auch während der Vorführung nicht von ihren Smartphones lassen. Schulsozialarbeiter und Organisator Samuel Kleefeldt bezeichnete denn auch die Darstellung als „realitätsnah“., Einige Schüler fanden das Stück jedoch „überspitzt“, wie es Daniel aus der 2BFW1 ausdrückte.
Die zwei Schauspielerinnen zeigten im Stück Gründe und Auswirkungen der Sucht nach sozialen Medien. Eindrucksvoll stellten sie z.um Beispiel familiäre und schulische Probleme dar, die dadurch ausgelöst werden.
Der „Weimarer Kulturexpress“ ist ein sozial engagiertes Theater Es thematisiert in altersgerechten Gegenwartsstücken die aktuellen Probleme junger Menschen.
Beim Drumherum demonstrierten Schüler und Lehrer Teamarbeit beim Aufbau der Bühne zeitig am Morgen. Auch der Hausmeister der GWRS Sulgen half tatkräftig mit. Dafür und das Nutzen der GWRS-Halle zeigte sich die Schulleitung der Beruflichen Schulen sehr dankbar.