Der Bürger-Bus fährt weiter, so der Bürgerbusverein in einer Pressemitteilung. Und sogar ein neuer ehrenamtlicher Fahrer sei diese Woche “eingelernt“ worden. Enrico Planötscher, Fahrerobmann beim Bürgerbusverein, zeigte Klaus Schmälter die besonderen Klippen im Schramberger Stadtverkehr des BBS.
Auch nach dem seit Mittwoch verschärften coronabedingten Lockdown habe der Vorstand des Bürgerbusvereins Rücksprache mit der Stadt Schramberg genommen. In dem vorliegenden aktuellen Schreiben vom Ministerium gebe es keine Änderungen oder Einwände für den ÖPNV, auch der öffentliche Nahverkehr sei nicht erwähnt worden.

Somit ergäben sich für den Bürgerbus-Betrieb / Fahrplan auch keine Änderungen oder weitere Vorgaben. Es gelte also weiterhin der aktuelle Fahrplan mit coronabedingten Schutzmaßnahmen. KW 51/52 bis inklusive Mittwoch, 23. Dezember. Über Weihnachten 24. bis 26. Dezember ist kein Fahrbetrieb. KW53 ist fahrplanmäßiger Betrieb, ausgenommen 31. Dezember und 1. Januar 2021. Ab Samstag 2. Januar 2021 gilt wieder der reguläre Fahrplan.
Pünktlich zum Jahresende liege nun auch die Konzessions-Verlängerung ÖPNV für weitere drei Jahre mit dem Bürgerbus vor. „Somit kann das Bürgerbus-Projekt hoffentlich auch 2021 uneingeschränkt weitergeführt werden“, schreibt der Verein abschließend.
Hinweis für die Fahrgäste: Personen über 60 Jahre oder Risiko-Gruppen können ab sofort bis 6. Januar 2021, drei kostenlose FFP2 – Masken bei den Apotheken abholen. Ab Januar 2021 ist das monatlich auch möglich mit einem geringen Eigenanteil der Kostenbeteiligung.