Die erfolgreichen Fachkräfte Buchführung, von links: VHS-Leiterin Claudia Schmid, die die Zertifikate und ein Präsent der Stadt Schramberg übergab, Monika Armbruster, Melanie Bielitzer, Sandra Degner und Kursleiter Andreas Hörnig. Foto: VHS

Schram­berg. Nach­dem die Prü­fung geschafft war, galt es die Über­ga­be der Zer­ti­fi­ka­te „Xpert Finanz­buch­hal­ter“ bei der VHS Schram­berg gebüh­rend zu fei­ern. Begon­nen hat­ten die Kur­se vor zwei­ein­halb Jah­ren mit dem Modul Finanz­buch­füh­rung 1. Es folg­ten  Finanz­buch­füh­rung II  und der EDV-Kurs mit Lex­wa­re, die zur Qua­li­fi­ka­ti­on „ Geprüf­te Fach­kraft Inter­nes Rech­nungs­we­sen“ führ­ten . Hier­über infor­miert die VHS in einer Pres­se­mit­tei­lung.

Durch kon­stan­tes und hoch moti­vier­tes Ler­nen wur­den gute bis sehr gute Leis­tun­gen in den jewei­li­gen Prü­fun­gen erreicht, die die Teil­neh­me­rin­nen jetzt in ihren Beru­fen und Fir­men nut­zen kön­nen. Xpert-Busi­ness steht für ein bun­des­weit stan­dar­di­sier­tes Sys­tem zur Zer­ti­fi­zie­rung von fach­li­chen Kom­pe­ten­zen in der beruf­li­chen Wei­ter­bil­dung.

Doch nicht genug, die Teil­neh­me­rin­nen woll­ten ihre Fähig­kei­ten wei­ter aus­bau­en. So fan­den die Modu­le „Kos­ten- und Leis­tungs­rech­nung“ sowie „Finanz­wirt­schaft“ statt, die dann mit der Qua­li­fi­ka­ti­on „Xpert Finanz­buch­hal­ter“ abschlos­sen. Die­se hoch­wer­ti­ge Qua­li­fi­ka­ti­on wur­de an der VHS in Schram­berg nun schon wie­der­holt erreicht, was für Volks­hoch­schu­len in unse­rer Raum­schaft einen gro­ßen Erfolg dar­stellt, gehen doch die Prä­sens­kur­se stark zurück und wer­den durch Online-Kur­se ersetzt, was aber nicht allen Teil­neh­mern ent­ge­gen­kommt, die die per­sön­li­chen Kon­takt, Anspra­che im Kurs und das Grup­pen­er­le­ben einem anony­men Chat vor­zie­hen .

Im kom­men­den Herbst­se­mes­ter  fin­det wie­der das Modul „Kos­ten- und Leis­tungs­rech­nung“ statt, das in Zusam­men­ar­beit mit der VHS Obern­dorf ange­bo­ten wird.Aber auch für Anfän­ger, mit gerin­gen oder kei­nen Kennt­nis­sen, steht im Herbst­se­mes­ter der Kurs „Finanz­buch­hal­tung Grund­la­gen“ erneut auf dem Pro­gramm. Anmel­dun­gen kön­nen über die VHS Schram­berg erfol­gen.