Der Kreisverband Rottweil der Ökologisch-Demokratischen Partei / Familie und Umwelt (ÖDP) Ortsverband Rottweil unterstützt am kommenden Freitag, 11. Oktober an einem Infostand von 8.30 Uhr bis 12 Uhr beim Lebensmittelmarkt Edeka in Sulgen das „Volksbegehren – Artenschutz“.
Volker Liebermann und Thomas Koch, ÖDP Stadträte, werden am Infostand ausreichend Infomaterial bereitstellen und Unterstützungsunterschriften sammeln. Insgesamt werden in ganz Baden-Württemberg Unterschriften von zehn Prozent der Wahlberechtigten benötigt, das entspricht ungefähr 770.000 Unterschriften. Diese müssen spätestens zum 23. März 2020 vorliegen.
Die Zeit drängt. Das Artensterben hat sich in den vergangenen Jahren so beschleunigt, das es neben der Klimakrise die zweite große ökologische Katastrophe unserer Zeit ist. Der Weltbiodiversitätsrat spricht vom größten Artensterben seit dem Aussterben der Dinosaurier. Einen Million Arten weltweit sind betroffen.
„Wir warten nicht ab, wir müssen Handeln. Unsere Kinder sollten in einer intakten ökologisch funktionierenden Umwelt aufwachsen können im Einklang mit der Natur“, heißt es in der Presemitteilung der ÖDP abschließend..