9.7 C
Landkreis Rottweil
Dienstag, 25. Februar 2020

Wohnen im Alter – Alter und Technik

Beim Seniorenforum-Treff ging es um „ein Thema, was Alt und Jung immer wieder massiv interessiert“, heißt es in einer Pressemitteilung. Und weiter: Deswegen hat das Seniorenforum zu seinem Treff letzten Montag nicht nur die Senioren angesprochen, sondern bewusst alle Generationen.

„Wohnen im Alter – Alter und Technik“ geht alle an. Die 60+ler aber auch die Jüngeren, die für ihre Verwandten sorgen. Florian Buschle von der Beratungsstelle „Alter & Technik“ aus dem Landratsamt Rottweil hat dieses Thema auf interessante und eindrucksvolle Weise vorgetragen und diskutiert. Der große Besprechungssaal des Schramberger JUKS³ war fast bis auf den letzten Platz besetzt.

Herr Buschle spannte den Bogen von den kleinen nützlichen Helferlein bis zur vollumfänglichen Ausstattung und Mobiliätsunterstützung. Am Beispiel der Musterwohnung BEATE in Villingen-Schwenningen führte er durch Eingang, Flur, Küche, Bad, Schlaf- und Wohnräume. Er zeigte, wie wichtig die gedimmte Lichtquelle in der Nacht sein kann, erläuterte die sinnvollen Maßnahmen zum Badumbau und sprach den Umbau zu einer barrierefreien Wohnung an.

Viel Aufmerksamkeit erhielten die „Alltagshelfer“, die sich in ihrer Form und Ausstattung an den einzelnen Beeinträchtigungen ausrichten und die Eigenständigkeit in den Lebensbereichen unterstützen. Hier wird das Angebot stetig größer. Von der Öffnungs- bis zur Aufstehhilfe, von besonders gestaltetem Geschirr bis hin zu Seh- und Hörhilfen. Anklang fanden auch die Informationen zum Thema Sicherheit, Personenruf, Ortung und intelligentes Zuhause.

Auf besonderes Interesse stießen insbesondere die Ausführungen und Fragestallungen wie etwa: Wo bekomme ich was? Wer hilft beim Einbau? Wer kann mich beraten? aber auch: Wo gibt es welche finanzielle Unterstützung? Was geht auch für den kleinen Geldbeutel?

Die lebhafte Diskussion aber auch eine Reihe von Zwischenbemerkungen zeigten, welch große Beachtung das Thema gefunden hatte.

 

Mehr auf NRWZ.de