Lilly Neff gewinnt Vorlesewettbewerb an der Erhard-Junghans-Schule

Es war eine knappe Entscheidung, doch am Ende konnte Lilly (Klasse 6e) dann doch das Rennen für sich entscheiden. Sie gewann den jährlich stattfindenden Vorlesewettbewerb, welcher von der „Stiftung Buchkultur und Leserförderung“ ins Leben gerufen wurde, berichtet die Schule in einer Pressemitteilung.

Schramberg. Die gemeinnützige Stiftung hat zum Ziel, Aufmerksamkeit für deutschsprachige Literatur zu schaffen und die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Die Ermittlung der Schulsiegerin fand in der Mensa der Erhard-Junghans-Schule Schramberg vor etwa 100 Sechstklässlern statt.

Zuvor wurden unter ihnen Klassensieger ermittelt, die nun vor Publikum gegeneinander antraten. Die Spannung in der Mensa war groß und die Klassensiegerinnen und -sieger waren sichtlich aufgeregt – aber auch motiviert zu gewinnen. Marcel Tätzsch (6a), Marcus Coca (6b), Yannick Schelb (6c), Lia Schäfer (6d) und Lilly Neff (6e) mussten vor einer Jury, die aus Lehrkräften sowie Konrektor Lorenz Stopper bestand, einen vorbereiteten Text aus einem selbstgewählten Buch vorlesen.

Unbekannter Text

Anschließend mussten sich die fünf noch darin beweisen, einen zweiminütigen ungeübten Text aus dem Buch „Oskar und das Geheimnis der verschwundenen Kinder“ vorzutragen. Vor so vielen Mitschülern vorzulesen und sich von einer Jury bewerten zu lassen, zeugt von viel Mut und Selbstbewusstsein. Deshalb gilt ein Dank verbunden mit großem Respekt allen Klassensiegern.

Letztendlich hatte dann Lilly die Nase vorn und bekam als Preis einen vom Förderverein der Erhard-Junghans-Schule gestifteten Büchergutschein. Für Lilly geht als Schulsiegerin der Wettkampf im Februar 2024 bei den anschließenden Stadt- und Kreisentscheiden weiter. Alle Teilnehmer bekamen eine Urkunde überreicht.

Christin Jäger, die die Organisation des Vorlesewettbewerbs übernahm, betonte nochmals die tolle Leistung aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer und wünschte Lilly bei den anstehenden Entscheiden viel Erfolg und gute Nerven.

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken

Aktuelle Meldungen

Das Wetter

Rottweil
Leichter Regen
5.8 ° C
7.7 °
4.4 °
100 %
2.7kmh
100 %
Di
6 °
Mi
5 °
Do
5 °
Fr
9 °
Sa
10 °