Für unsere Abonnenten:


Kreis Rottweil – Jährlich werden alle Einrichtungen, die Pflegeleistungen erbringen im Auftrag der Pflegekassenverbände unangemeldet vom Medizinischen Dienst (MD) überprüft. Anhand eines rund 200 Seiten starken Prüfleitfadens prüft und berät der Medizinische Dienst in jährlichem Rhythmus Senioreneinrichtungen wie Pflegeheime, Altenheime und ambulante Pflegedienste.








Im ersten Halbjahr 2023 überprüfte der Medizinische Dienst im Wesentlichen die pflegerischen und ärztlich verordneten Leistungen und die Organisationsstruktur der AWO-Sozialstation Rottweil und Schramberg wie auch das Haus St. Josef in Dietingen. Zudem fand eine Befragung der Pflegebedürftigen statt. Das Prüfkonzept des MD umfasst für die Berechnung einer „Pflegenote“ rund 80 Kriterien, welche es zu erfüllen gilt.

“Wir als AWO Soziale Dienste gGmbH Rottweil sind stolz für unsere Sozialstation wie auch das Haus St. Josef ein jeweils beanstandungsloses Bestergebnis mit der Note 1,0 vorweisen zu können.
Unser Dank gebührt unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und deren täglicher Leistungsbereitschaft mit viel Herz und Engagement. Wir werden auch weiterhin täglich unser Bestes geben, um für unsere Patientinnen und Patienten eine optimale Versorgung und Pflege gewährleisten zu können”, heißt es dazu in einer Pressemitteilung.

Aufrufe: 10.
Zur Information: Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.

Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.