KREIS ROTTWEIL – „Werde aktiv für Frieden und Abrüstung in Europa – selten war es wichtiger!“, so lautet der zentrale Aufruf des Netzwerk Friedenskooperative zu den diesjährigen Ostermärschen. Auch in Oberndorf wird es dieses Jahr erneut einen Ostermarsch geben.
Am Karsamstag, 16. Apri lbeginnt die Veranstaltung um 10 Uhr auf dem Parkplatz von Heckler&Koch an der Lindenstraße. Anschließend beginnt der Marsch vom Lindenhof, über die Schützensteige, Hauptstraße, Rosenbergstraße, Talstraße bis zum Zielort, dem Mauserparkplatz bei Rheinmetall. Gegen 11:30 Uhr wird die Veranstaltung beendet sein.
Gerade der Rüstungsstandort Oberndorf am Neckar würde in einem bewaffneten Konflikt im Fokus stehen – deshalb sei es wichtig, in dieser Stadt ein Zeichen für Frieden und Abrüstung zu setzen. „Wir wollen ein einem Europa des Friedens leben, frei von Angst vor Krieg oder atomarer Vernichtung,“ so Tobias Raffelt (ÖDP).
Es gibt keine offiziellen Hygienevorschriften, allerdings wird empfohlen, den Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten oder alternativ eine medizinische Maske zu tragen.
Angemeldet wurde die Versammlung vom Kreisverband Rottweil der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP). Es werden noch Redebeiträge gesucht. Wer sich beteiligen möchte, darf sich gerne per Mail melden ([email protected]) oder auch spontan einen Redebeitrag halten.