Schramberg: Drogenprävention auf Augenhöhe

Autorenlesung an der Erhard-Junghans-Schule Schramberg

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Daniel Gebhart, seines Zeichens erfolgreicher Buchautor, besuchte vergangene Woche die Klasse 8b und 8e der Erhard-Junghans-Schule Schramberg, um aus seinem Buch „Strassenstaub“ vorzulesen. Über die Lesung berichtet die Schule:

Schramberg. Das besondere an Gebhart und seinem Buch: Es geht um ihn und seine Drogensucht als Jugendlicher. In seinem autobiografischen Roman schildert er sehr eindrücklich, wie er mit zehn Jahren das erste Mal in Kontakt mit Alkohol kam und wie er aufgrund seiner zerrütteten familiären Situation und fehlender sozialer Bindungen zu immer härteren Drogen griff.

Erst als er erfuhr, dass er Vater werden würde – mit 17 Jahren – schaffte er es, von den Drogen wegzukommen und bis heute clean zu sein. Auch, um seine Erlebnisse zu verarbeiten, schrieb er „Strassenstaub“. Die Schülerinnen und Schüler der 8b und 8e waren verständlicherweise sehr aufgeregt. Noch nie lernten sie den Autor eines Buches persönlich kennen und erst recht keinen Autor, der das Geschriebene auch selbst erlebte.

Die interessierten Schüler konnten nach der Lesung noch sehr viele persönliche Fragen an ihn stellen, die er bereitwillig beantwortete. Gebhart hat an bislang über 100 Schulen eine derartige Drogenprävention auf Augenhöhe veranstaltet und ihm ist es ein sehr persönliches Anliegen, den Jugendlichen seine Geschichte zu erzählen, in der Hoffnung, ihnen klar machen zu können, dass Ziele – egal welcher Art – niemals erreicht würden, wenn man Drogen nimmt.

Diese Veranstaltung war eingebettet in die Präventionsarbeit der Erhard-Junghans-Schule Schramberg. Nach den Ferien startet dann wieder das „Sucht-Projekt“, in dem sich die gesamte Klassenstufe 8 über einen Zeitraum von drei Wochen hinweg in verschiedenen Fächern mit dem Thema beschäftigen wird.

Daniel Gebhart beantwortet Fragen.

 

 

 

 

 

 

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken

Aktuelle Meldungen

Das Wetter

Rottweil
Mäßig bewölkt
2.4 ° C
3.5 °
1.7 °
92 %
2.5kmh
32 %
Sa
5 °
So
8 °
Mo
8 °
Di
8 °
Mi
4 °