Samstag, 13. April 2024

Vortrag über die Wiederansiedlung von Fischadlern

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Die NABU Gruppe Rottweil und Umgebung hält am Montag, 18. März ab 19 Uhr im Refektorium des Mehrgenerationenhaus Kapuziner in Rottweil ihre Mitgliederversammlung ab.

Rottweil. Im Anschluss an die Mitgliederversammlung, ab 20 Uhr, lädt der NABU alle Interessierten zu einem Vortrag über den Fischadler ein. So berichtet der Ornithologe Daniel Schmidt-Rothmund, Leiter des NABU-Vogelschutzzentrums in Mössingen, über die Rückkehr des Fischadlers als Brutvogel in Baden-Württemberg. Nachdem der Fischadler im Jahr 1907 in Baden-Württemberg vollständig ausgerottet war, gab es im Jahr 2023 nach 116 Jahren erstmals wieder Fischadler-Nachwuchs in BW. Seit über 30 Jahren installieren Naturschützer im Südwesten Nisthilfen für diese Greifvögel, nun wurden diese Bemühungen belohnt.

 

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken
Pressemitteilung (pm)
Zur Information: Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.

Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.