ROTTWEIL – Jeder hat Talent zum Theaterspielen. Wichtig ist, sich einzulassen, neugierig und mutig zu sein oder zu werden. Nachdem die Jugendclubs während der Corona-Pandemie seit Beginn des Jahres 2020 nicht mehr erlaubt waren, können sie jetzt wieder stattfinden. Das erste Treffen zum Reinschnuppern, ist am Montag, 13. Februar um 17 Uhr im Zimmertheater Rottweil, Friedrichsplatz 2, im 1. Stock.
Also einfach vorbeikommen, reinschauen, mitmachen, Fragen stellen und spätestens nach dem zweiten Treffen sich dann bei den Kursleiterinnen anmelden. Es kostet 40 Euro im Monat (von Mitte Februar bis Juli 2020) und findet einmal wöchentlich statt, außer in den Schulferien. Zusätzlich kann man kostenfrei jede Vorstellung des Zimmertheaters besuchen, sofern an der Abendkasse noch Karten vorhanden sind.
In den Theaterclubs des Zimmertheaters geht es darum, sich mit Fantasie und Sensibilität in Rollen einzufühlen, sich mit anderen in der Gruppe auszuprobieren und neue Erfahrungen zu sammeln. Unter Anleitung werden spielerisch Techniken erarbeitet, die uns befähigen, unsere Ausdrucksmöglichkeiten kreativ zu erweitern und durch Mimik, Gestik und Sprache unterschiedliche Empfindungen zu gestalten und anderen mitzuteilen. Zum Abschluss der Spielzeit wird im Theater eine kleine Präsentation gezeigt auf der Grundlage eines ausgewählten Textes oder einer selbst erstellten Textcollage.
Die Kurse werden von zwei neuen Theaterpädagoginnen geleitet, von Elisa Rempp, die früher selbst im Jugendclub im Zimmertheater spielte und mittlerweile in Freiburg Grundschullehramt mit dem besonderen Erweiterungsfach Theater studiert hat und Sabrina Milioto, die vom Bundesverband Theaterpädagogik am Theaterpädagogikzentrum Baden Württemberg in Reutlingen zur Theaterpädagogin ausgebildet wurde und die auch als Clown arbeitet.
Anmeldung am Schnuppertag oder unter 0741/8990 oder [email protected]
Kommentare zu diesem Beitrag