ROTTWEIL (pm) – „Die Sternsinger kommen!“ heißt es ab dem 6. Januar im Stadtgebiet von Rottweil. Mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B+16“ bringen die Mädchen und Jungen in den Gewändern der Heiligen Drei Könige den Segen „Christus segne dieses Haus“ zu den Mensche und sammeln für Not leidende Kinder in aller Welt.
„Segen bringen, Segen sein. Respekt für dich, für mich, für andere – in Bolivien und weltweit!“ heißt das Leitwort der 58. Aktion Dreikönigssingen, das aktuelle Beispielland ist Bolivien. 1959 wurde die Aktion erstmals gestartet. Inzwischen ist das Dreikönigssingen die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren.
Die Aktion wird getragen vom Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Jährlich können mit den gesammelten Spenden mehr als 1.600 Projekte für Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt werden.
Am kommenden Samstag, 5. Dezember, finden in beiden Gemeinden, Heilig Kreuz und Auferstehung Christi, jeweils die Vorbereitungstreffen für Sternsinger und ihre Begleitpersonen statt.
Um 10 Uhr treffen sich die Kinder jeweils in den Gemeindehäusern, entweder in Auferstehung Christi oder im Adolph-Kolping-Haus. Dort gibt es neben dem Sternsingerfilm von Willi Weizel, viele Infos zur diesjährigen Aktion und die Königsgewänder dürfen mitgenommen werden. Falls Kinder verhindert sind und dennoch mitmachen wollen, können wir einen Ersatztermin zur Gewandausgabe vereinbaren. Im jeweiligen Pfarramt können weitere Fragen geklärt werden.