ROTTWEIL – Zur Einstimmung auf den Advent sind in diesem Jahr Kinder und Familien, besonders auch die Erstkommunionkinder 2020 und 2021, auf besondere Weise eingeladen. An jedem Adventsonntag findet um 17 Uhr im Heilig-Kreuz-Münster eine „Adventslicht“-Andacht für Familien statt, zu der selbstverständlich auch andere Interessierte willkommen sind.
Die etwa 30-minütigen Andachten widmen sich dem Thema „Licht“ in unterschiedlicher Weise. Am ersten Adventsonntag, dem 29. November, spielt der Adventskranz eine besondere Rolle, an dem die erste Kerze entzündet wird. Auch an die Heilige Barbara wird erinnert, deren Gedenktag am 4. Dezember immer in der Adventszeit liegt. Heilige kann man als Menschen sehen,„durch die das Licht Gottes scheint“. Mit dem Barbara-Tag ist der Brauch verbunden, Zweige von Obstbäumen oder Forsythien zu schneiden und sie ins Wasser zu stellen, so dass sie an Weihnachten blühen. Die Blüten sind dann ein Zeichen für das neue Leben, das mit der Geburt Jesu begonnen hat. Dazu finden die Kinder genauere Erläuterungen im „Adventstütle“, das am ersten Adventsonntag erstmals zu bekommen ist.
Der zweite Adventsonntag am 6. Dezember ist zugleich der Gedenktag des Heiligen Nikolaus. Daran wird in der Auferstehung-Christi-Kirche während der Eucharistiefeier um 11 Uhr erinnert, im Heilig-Kreuz-Münster am Nachmittag um 17 Uhr in einer besonderen Andacht. Der Nikolaus kommt jeweils „persönlich“ zu Besuch und verteilt an die Kinder eine kleine Gabe.
Auch am dritten und vierten Adventsonntag finden „Adventslicht“-Andachten jeweils um 17 Uhr im Münster statt. Sollten sich aktuelle Änderungen wegen der Corona-Pandemie ergeben, werden diese in der Presse und auf der Homepage www.kath-kirche-rottweil.de bekannt gegeben.
Und noch ein neues und besonderes Angebot gibt es: „Adventstütle für Kinder“. An jedem Adventsonntag und auch während der Woche liegen im Heilig-Kreuz-Münster beim Marienaltar und in der Auferstehung-Christi-Kirche beim Taufstein die Tütle zum Mitnehmen aus als „Grüßle der Kirchengemeinde“. Der Inhalt ist an jedem Adventsonntag unterschiedlich und soll eine kleine Überraschung sein. Darum wird nur soviel verraten: Es gibt etwas Schönes zum kreativen Gestalten, zum Lesen und zum Betrachten.