Eingeladen von Gott

ROTTWEIL-HAUSEN – In der Kirchengemeinde St. Maria Hausen feierten am Sonntag sechs Kinder ihre Erstkommunion. Von Pfarrer Weber, den Ministranten und dem Musikverein wurden die Kinder vom Rathaus zur Kirche begleitet.

„Gott lädt uns alle ein“ war das Thema des Gottesdienstes, der von den Erstkommunionkindern gestaltet und von einer Hausener Band musikalisch begleitet wurde. In der Predigt besprach Pfarrer Weber mit den Kindern, dass es immer wieder Einladungen von Gott gibt, alle annehmen können.

Zur Gabenbereitung brachten die Kinder Brot zum Altar, das sie im Vorfeld gebacken hatten. Dieses Brot teilten sie nach dem Gottesdienst mit der Gemeinde.

Als die Kinder nach der Feier aus der Kirche kamen, wurde es wirklich zu einem „Weißen Sonntag“, denn es schneite in großen Flocken. Der Musikverein und die KJH ließen sich von diesem Schneegestöber nicht abhalten. So spielten die Musiker noch ein Ständchen und die Katholische Jugend Hausen lud zu einem kleinen Umtrunk ein. Diese Einladung nahmen die Kommunionfamilien und viele Gottesdienstbesucher gerne an. Und bald kam dann sogar noch die Sonne raus.

 

-->

Aktuell auf NRWZ.de

Feuerwehr Dunningen: Einsatzbelastung steigt

DUNNINGEN - Dass ein großes Vertrauen in die Verantwortlichen der Einsatzabteilung Dunningen besteht, zeigten die von der ersten Bürgermeister-Stellvertreterin Inge Erath geleiteten...

Haslach: Regierungspräsidium zeigt Pläne für B-33- Umfahrung

Das Regierungspräsidium Freiburg hat in den vergangenen Jahren laut Pressemitteilung wichtige Anliegen der Stadt Haslach und umfangreiche Hochwasserschutzmaßnahmen in die Planung der...

Touristen-Service künftig auch sonntags

Die „Tourist Information“ in Rottweil soll länger geöffnet haben, auch an Samstagnach- und Sonntagvormittagen. Das beschloss der Gemeinderat auf Antrag der FDP-Fraktion...

Sanierung der Kastellstraße erst 2021

Der Haushaltsplan der Stadt Rottweil ist im Gemeinderat durchgesprochen worden, die einzelnen Teilhaushalte sind verabschiedet. Beim Investitionsprogramm ergaben sich...

Mehr auf NRWZ.de