ROTTWEIL (hil) – Bei der diesjährigen Seniorenwallfahrt der Seelsorgeeinheit IV brachten zwei Busse die annähernd 100 Wallfahrer aus Hausen, Neukirch, sowie den katholischen Kirchengemeinden Heilig-Kreuz und Auferstehung-Christi nach Meersburg an den Bodensee.
Die erste Station war die Pfarrkirche Mariä Heimsuchung, wo mit Dekan Martin Stöffelmaier ein Wortgottesdienst gefeiert wurde. Peter Strasser brachte die neue Drei-manualige Orgel zum Klingen, die erst vor einem Jahr eingeweiht wurde. Die Kirche in der Oberstadt hat einen Glockenturm, der Teil der mittelalterlichen Stadtbefestigung war.
Das heutige Kirchenschiff ersetzt einen Vorgängerbau und wurde vor 200 Jahren im klassizistischen „Weinbrennerstil“ erbaut. Der Gottesdienstraum ist licht und weit, in seiner Ausstattung eher schlicht mit einem spätgotischen Hochaltar. Bei strahlendem Sonnenschein führte der Weg dann durch die malerischen Gassen hinunter in die Unterstadt und an die Uferpromenade, wo direkt am See zum Abschluss noch das Essen bestellt war.