Die Kommunionkinder von Auferstehung Christi mit Pfarrer Timo Weber und Pastoralreferentin Maria Angela Mariano. Foto: pm

ROTTWEIL – „Neh­met und esset alle davon, das ist mein Leib… tut dies zu mei­nem Gedächt­nis.” Die­ser Wei­sung Jesu, die im Evan­ge­li­um durch Pfar­rer Timo Weber ver­kün­det wur­de, folg­ten erst­ma­lig 21 Mäd­chen und Jun­gen beim Fest der hei­li­gen Kom­mu­ni­on, am Sonn­tag in der Auf­er­ste­hung Chris­ti Kir­che.

Gleich zu Beginn des Got­tes­diens­tes stell­ten die Kom­mu­ni­kan­ten eine Geschich­te nach, bei der ein Fami­li­en­va­ter aus Geld­not sei­ne Fami­lie ver­las­sen muss, um weit ent­fernt eine Arbeit auf­zu­neh­men. Weil er sei­nen Kin­dern kei­ne gro­ßen Wert­sa­chen hin­ter­las­sen kann, sie ihn den­noch bit­ten etwas zurück­zu­las­sen um den Tren­nungs­schmerz bes­ser über­win­den zu kön­nen, führt der Vater beim letz­ten gemein­sa­men Abend­essen das Ritu­al des Tei­lens eines Bro­tes ein. Jeden Abend zur glei­chen Zeit wer­den sie gemein­sam, Vater wie auch die Mut­ter mit den Kin­dern, jeweils an ihren Auf­ent­halts­or­ten dies wie­der­ho­len, um so die Erin­ne­rung und geis­ti­ge Gemein­schaft mit­ein­an­der wäh­rend der Tren­nung auf­recht zu erhal­ten.

Zur Gaben­be­rei­tung ‚deck­ten‘ eini­ge Kom­mu­ni­kan­ten den Altar zusam­men mit Pfar­rer Timo Weber ein, wäh­rend die Band Tibi Deo sie gekonnt musi­ka­lisch mit dem Lied ‚Wir decken den Tisch. Wir rich­ten das Mahl‘ beglei­te­te. Dann war der gro­ße Moment gekom­men und die Kin­der erhiel­ten zum ers­ten Mal die hei­li­ge Kom­mu­ni­on aus den Hän­den von Pfar­rer Timo Weber.

Gott lädt uns alle ein‘ war der Leit­satz des Got­tes­diens­tes und so war im Anschluss dar­an die gesam­te Gemein­de ein­ge­la­den das Mahl mit den Erst­kom­mu­ni­kan­ten zu tei­len. Mit der Stro­phe ‚Dich, Gott Vater auf dem Thron, loben Gro­ße, loben Klei­ne…‘ zogen die Kom­mu­ni­kan­ten am Ende des Got­tes­diens­tes aus der Kir­che aus, um anschlie­ßend ihre Erst­kom­mu­ni­on im Fami­li­en­kreis zu fei­ern.

Die Erst­kom­mu­ni­on­kin­der in der Gemein­de Auf­er­ste­hung Chris­ti sind: David Bader, Nah­la Bel­ma­di, Bar­dosch Bur­c­zyc, Fran­cis­co Car­do­so Fei­jao, Joao Car­do­so Fei­jao, Erik Döl­ker, Katha­ri­na Fischer, Leo­nie Graf, Leo­nie Gru­ler, Siri Haupt, Max Höl­le, Eti­en­ne Jäger, Simon Jurk, Janis Kavou­ras, Kos­ta Kavou­ras, Elia Kne­bel, Nee­le Märk­le, Caro­li­na Märk­le, Anto­nel­la Mat­kic, Hagen Tul­li­us und Vanes­sa Vija­ckic.