DEISSLINGEN (pm) – Die Evangelische Kirchengemeinde Deißlingen-Lauffen gibt ihren Gemeinderaum in der Mühlstraße 2 in Lauffen zum 30. September auf. Aus diesem Anlass findet am kommenden Sonntag, 20. September letztmalig ein Gottesdienst in diesem Raum statt. Im Anschluss an den Abendmahlsgottesdienst gibt es noch einen “Kirchenkaffee”.
Der Gemeinderaum wurde im Jahr 2001 eingerichtet, um die einmal monatlich in Lauffen stattfindenden Gottesdienste abzuhalten sowie ein Raumangebot für weitere kirchliche Gruppen und Kreise zu schaffen. Die bis in die 1990er Jahre verfolgten Pläne zum Neubau eines evangelischen Gemeindehauses in Lauffen mussten im Hinblick auf die absehbare finanzielle und demografische Entwicklung im kirchlichen Bereich aufgegeben wurden.
Deshalb wurde ersatzweise der ehemalige Lebensmittelladen in der Mühlstraße im Hause Baumann angemietet und als Gemeinderaum umgebaut. Seither wurde dort einmal monatlich ein Gottesdienst abgehalten. Ebenso fanden verschiedene Veranstaltungen der Kirchengemeinde wie das Seniorenkaffee statt.
„Die zuletzt nun weiter rückläufige Nutzung des Gemeinderaums machte nun die Entscheidung des Kirchengemeinderates zur Aufgabe dieser Räumlichkeiten notwendig“. Mit dem Gemeindehaus Badschule in Deißlingen verfügt die evangrlische Kirchengemeinde über ein gutes Raumangebot, um ihren Bedarf für ihre Veranstaltungen sowie die kirchlichen Gruppen und Kreise zu decken“, erläutert der Vorsitzende Thomas Dautel die Gründe für die Beendigung der Anmietung.
Die evangelischen Sonntagsgottesdienste finden nun künftig immer in Deißlingen in der Pauluskirche und einmal monatlich im Gemeindehaus Badschule statt. Gemeindeglieder aus Lauffen, die Mitfahrgelegenheit zu den Gottesdiensten und Veranstaltungen der evangelischen Kirchengemeinde in Deißlingen benötigen sollen sich bitte im Pfarrbüro (Tel. 483) melden, um eine Mitfahrgelegenheit zu organisieren. .