ROTTWEIL (pm) — Um die Arche Noah kreist der Familiengottesdienst am kommenden Sonntag, 5. Juli , um 9.30 Uhr in der Predigerkirche. Eingebunden in das Singspiel sind die Kinderchöre der Predigerkirche und die Kinder des Kindergartens Charlottenhöhe.
Der Gottesdienst wurde von Pfarrerin Gabriele Waldbaur, Kantor Johannes Vöhringer und dem Kinderkirchteam vorbereitet.
Nach dem Gottesdienst gibt es für alle Kinder eine Entdeckungsreise mit einem Stationenlauf in der Predigerkirche. Das Kindermusical erzählt von der Boshaftigkeit der Menschen, von Gottes Wut, dem Bau der Arche, von traurigen Menschen und fröhlichen Tieren, vom großen Regen, dem Aussenden des Raben und der Taube, und natürlich von der geglückten Landung.
Es sind ganz vertraute Bilder, die eine große Wirkung auf Kinder haben. Kaum ein anderes Motiv aus der Bibel wird mit so viel Liebe gemalt: das Schiff, das hoch über den Bergen schwimmt, der große Regen und vor allem: die süßen Tiere, die paarweise ins Schiff gehen und keck aus dem Fenster schauen. Ein starkes Symbol ist natürlich auch der Regenbogen, der die geretteten Tiere und Menschen umschließt. Nicht zuletzt tragen viele Kindergärten den Namen „Arche Noah“ oder „Regenbogen“.
Das Spiel schließt mit Gottes Verheißung und um seinen Bundesschluss mit uns Menschen: „Solange die Erde steht, soll nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht“.
An den Instrumenten wirken mit: Monika Nagel-Weitz (Flöte) , Karin Welge (Klarinette) , Julika Lorenz (Violine), Elisabeth Vöhringer (Cello) , Volker Welge (Klavier)