ROTTWEIL – Am Sonntag feierte die Kirchengemeinde St. Pelagius Rottweil-Altstadt das Christkönigsfest. Pfarrer Thomas Böbel zelebrierte das feierliche Hochamt in der Pelagiuskirche. Der Musikverein Frohsinn Rottweil-Altstadt, unter der Leitung von Axel Zimmermann gestaltete den kirchenmusikalischen Teil dieser Eucharistiefeier mit.
Zum Einzug erklang „Highland Cathedral“ von Michael Korb/Uli Roever, arrangiert von Siegfried Rundel. Zur Kommunion ertönte das „Sanctus“ von Julius Fucik, arrangiert von U.Krause-Lehnitz. Zum Auszug spielte der Musikverein „Celtic Crest“ von Christoph Walter. Organist an diesem Festgottesdienst war Klaus Bauer. Pfarrer Böbel bedankte sich am Ende des Hochamtes bei allen Mitwirkenden dieses Christkönigsfestes. Für die beeindruckende musikalische Darbietung erhielten die Akteure einen herzlichen Beifall der vielen Kirchenbesucher.
Das Christkönigsfest in der Pelagiusgemeinde steht auch immer unter dem Thema „ Nächstenliebe“. So hat die Pelagiusjugend (PJA) nach dem Hochamt wieder zum gemeinsamen Mittagessen ins Gemeindehaus zu Maultaschen mit Kartoffelsalat eingeladen. Der traditionelle Adventsbasar am Samstag und Sonntag hatte wieder viele Besucher und Kaufinteressenten angelockt.
Gisela Bücker, die Initiatorin und ihr großes Helferteam zeigten sich sehr zufrieden über den Verlauf und den Erlös aus den Aktionen. So konnte ein Betrag von 3900 Euro erwirtschaftet werden. Die Pelagiusjugend spendet diesen Betrag wieder an das Aids-Waisenhaus in Minda/Simabwe. Seit 1999 unterstützt die PJA diese Einrichtung mit ihren jährlichen Aktionen, wie Fastenessen/Helfen durch Wandern. Den Abschluss des Tages bildete der Rückblick auf das Herbstlager der PJA in diesem Jahr.