ROTTWEIL – „Künftig müssen in der katholischen Kirche auch Frauen zu Diakoninnen und Priesterinnen geweiht werden können.“ Diese Forderung erhebt der Gesprächskreis „Kirche aktuell“, der sich aus der Kirchengemeinde Auferstehung Christi in Rottweil heraus gebildet hat.
Diese Positionierung erfolgte in der Nachbereitung einer Veranstaltung mit Schwester Philippa Rath bei der Volkshochschule Rottweil. Die Benediktinerin hat in einem Buch die Zeugnisse von vielen Frauen dokumentiert, die sich zu einem Weiheamt berufen fühlen, aber durch die kirchenrechtlichen Regelungen davon ferngehalten werden. Schwester Philippa zeigte sich zuversichtlich, dass diese eindrucksvollen Berichte auch zum Wandel in den Auffassungen etlicher Bischöfe beitrügen.
Der Gesprächskreis ist zwar aus der Auferstehung-Christi-Gemeinde heraus entstanden, aber offen für alle Interessentinnen und Interessenten. Als weiteren Punkt auf der Reformagenda sieht die Gruppierung, dass die Einheit der christlichen Kirchen erreicht werden müsse und nicht auf den Sankt-Nimmerleins-Tag verschoben werden dürfe. Deshalb sind auch alle zur Mitwirkung eingeladen, denen dies ebenfalls ein Anliegen ist.
Info: Der Gesprächskreis „Kirche aktuell“ trifft sich einmal im Monat mittwochs um 19 Uhr im Gemeindezentrum Auferstehung Christi. Konkrete Termine finden sich unter folgendem Link: se-rottweil-hausen-neukirch.de/kirche-aktuell-auferstehung-christi/.