Mit einer Aktion am Donnerstag, 16. Mai, um 17.30 Uhr auf den Kirchplatz der St. Maria Kirche wollen die Frauen im KDFD-Zweigverein ihrer Forderung nach Teilhabe in der Kirche Ausdruck verleihen. Dies geht aus einer Pressemitteilung hervor.
„Wir möchten zum Ausdruck bringen, dass wir trotz der Krise in der Kirche bleiben und für eine geschwisterliche Kirche eintreten wollen. Unsere Motivation dafür ist die Botschaft Jesu Christi“, heißt es dazu in der Mitteilung.
Mitgestaltet wird die Aktion von der Frauenschola unter der Leitung von Rudi Schäfer. Außerdem ist die junge Theologin Ines Spitznagel , die aus unserer Gemeinde stammt, dabei. Sie wird die Haltung der Pastoralreferenten in der Diözese darlegen.
Wir werden eine Fahne mit der Aufschrift: „Frauen wollen Teilhabe in der Kirche“ aufhängen, die die nächsten Wochen auf dem Kirchplatz sichtbar sein wird.
In einem Lied heißt es: „Wir träumen eine Kirche, die hat den Schritt gewagt, die baut sich auf von unten und dient wie Jesu sagt“ in diesem Sinne laden wir Sie herzlich ein und hoffen auf rege Beteiligung.
Abschlie0end schreiben die Initiatorinnen: „Lassen Sie uns ins Gespräch kommen! Lassen Sie uns für die Stellung der Frau in der Kirche kämpfen!“